Gaumeisterschaften im Trampolinturnen vom Turngau Wetterau-Vogelsbergkreis in Büdesheim/Schöneck beim SKV Büdesheim

Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften im Trampolin-Turnen (Turngau Wetterau-Vogelsberg Veranstalter) gingen 45 Turnerinnen und Turner aus drei Vereinen der Wetterau kürzlich an den Start. Die teilnehmende Vereine waren der Dauernheimer Trampolin Verein Die Kängurus e.V., der TSV 1904 Nieder-Mörlen e.V. und der ausrichtende Verein die SKV Büdesheim.

Aufgeteilt in sechs Wettkampfklassen wurden jeweils eine Pflicht- und ein Kürübung geturnt. Ins Finale kamen jeweils 2/3 der Starter. Das Kampfgericht wurde von den drei teilnehmenden Vereinen gestellt, die Wettkampfleitung oblag Jessica Buchholz, der Gaufachwartin für Trampolinturnen. An der Technik saß ein Team des SKV Büdesheim.

Begrüßt unter dem Motto: Jede und Jeder der mitmacht ist schon ein Gewinner, ging es los! Nach einer Einturn-Phase starteten die Vorkämpfe mit einer Pflicht- und einer Kürübung.

Hier wurde bei den Pflichtübungen die Haltung von vier Kampfrichtern bewertet. Bei der Kür kamen die Schwierigkeit und der sogenannte HD-Wert dazu, d.h. wie der Turner auf dem Trampolin „hin und her wandert“. Anschließend wurden die Finalisten ermittelt. Die Punkte aus dem Vorkampf wurden nicht mit ins Finale übernommen, sodass im Endkampf die Turnerinnen und Turner eine neue Chance bekamen um noch zu gewinnen.

Die im Vorkampf Ausgeschiedenen erhielten alle eine Teilnehmer-Medaille mit Urkunde. Die ersten drei jeder Wettkampfklasse erhielten Ihre Medaille mit Urkunden natürlich auf dem Podest. Diese wurden überreicht von der Turngau-Vorsitzenden Christiane Juschzak, die sich bei allen Beteiligten bedankte und ihre Begeisterung über das Können kundtat.

Alles in allem ein gelungener, reibungsloser und fairer Wettkampf ohne Verletzungen, resümieren die Abteilungsleiterin Meike Graf (SKV Büdesheim).