Wiedereinstieg in das Gaukinderturnfest 2022 geglückt!

Nach zweijähriger Pause bedingt durch die Pandemie konnte in diesem Jahr endlich wieder das Gaukinderturnfest vom Turngau Wetterau-Vogelsberg stattfinden. Der TSV 1904 Nieder-Mörlen hatte sich bereits 2020 als Ausrichter dafür beworben. Vergangenen Sonntag war es soweit, nach genau 10 Jahren, zumzweiten Mal in Nieder-Mörlen.

Mit 336 Teilnehmern aus 16 Vereinen wurden leider nicht ganz die Zahlen aus den Vorjahren erreicht, aber die Organisatoren und der ausrichtende Verein waren mehr als zufrieden. 11 Turnbahnen, Reck, Barren und Gymnastik in zwei Hallen, Leichtathletik rund um die Erbwiese, sorgten für einen sportlichen Wettkampfort. Spielangebote in der Beachanlage, Kasten-Rollen-Rutsche und viele Versorgungsstände rundeten das Sport-Ereignis ab.

Über 95 Kampfrichtern und Riegenführern trugen Ihren Teil für ein gelungenes Gaukinderturnfest bei. Wettkampfleitung und EDV-Team sind dabei nicht zu vergessen. Der TSV 1904 erhielt viel Lob für die tolle Organisation und die gute Bewirtung. Die Helfer hatten von Anfang an alle Hände voll zu tun.

Das Wettkampfprogramm bestand aus reinen Gerätturnwettkämpfen, weiblich wie männlich, reine leichtathletische Wettkämpfe und die beliebten gemischten Vierkämpfe. Höhepunkt des Turnfestes sind immer wieder die Staffel-Läufe. Obwohl diese auf der Erbwiese stattfanden, waren die Anfeuerungen bis an die Frauenwaldhalle zu hören, sodass jeder Besucher mitbekam: Die Staffel-Läufe sind im vollen Gange! 40 Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen traten gegeneinander an. Dann galt es sich in Geduld üben und auf die bevorstehende Siegerehrung zu warten. Vor Ort bekamen die ersten drei pro Wettkampf ihre Medaillen und Urkunden. Da bei einem Gaukinderturnfest das Motto heißt: Dabei sein ist alles! Bekommen alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den nächsten Tagen in ihren Trainings- und Übungsstunden eine Teilnehmermedaillen und natürlich auch ihre Urkunde von ihren Trainern und Übungsleitern überreicht.

Mit großer Zuversicht blicken die Verantwortlichen des Turngaues auf das nächste Jahr. In der Hoffnung wieder über 400 Teilnehmer aus 21 Vereinen begrüßen zu dürfen. Der ausrichtende Verein für 2023 wird allerdings noch dringend gesucht.

(Bericht Niko Graf und Beate Dietz, Fotos Aude Valats)